Orchester der Stadtkapelle Delbrück

Die Stadtkapelle Delbrück besteht aus drei Orchestern. Der Stadtkapelle als Hauptorchester und zwei Ausbildungsorchestern, der Musikjugend und den Musiklingen. Insgesamt sind somit 130 aktive Musikerinnen und Musiker in den Reihen des Vereins, die wöchentlich Proben und an den rund 40 Veranstaltungen im Jahr für die musikalische Untermalung sorgen.

Stadtkapelle

Das Hauptorchester des Vereins besteht aus ca. 80 aktiven Musikerinnen und Musikern. Über das Jahr verteilt begleitet die Stadtkapelle zahlreiche Feste und Veranstaltungen, von Karnevalssitzungen über Prozessionen, Stadtfeste, Gedenkveranstaltungen und Konzerte bis zu verschiedenen Schützenfesten in der Region. Hauptsächlich ist das Hauptorchester im Delbrücker Umkreis unterwegs, seit vielen Jahren bestehen aber auch freundschaftliche Verbindungen zu Vereinen aus der erweiterten Region und sogar bis ins Ausland. So nimmt die Stadtkapelle seit über 30 Jahren am Schützenfest in Cappel (Lippstadt) teil und hat eine Partnerschaft mit der Blaskapelle Niederrasen in Südtirol.

Die Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen Saison-Termine übernimmt das musikalische Leitungsteam bestehend aus den Kapellmeistern Bernd Schnittker, Lukas Schnittker und Gregor Hüllmann. Seit 2020 arbeitet Holger Rethemeier vom Luftwaffenmusikkorps Münster als externer Dirigent mit der Stadtkapelle und bereitet vor allem die Konzerttermine vor. Mit den Jahreskonzerten kann das Hauptorchester sein Repertoire stetig erweitern und Freundinnen und Freunden der Blasmusik immer wieder abwechslungsreiche Programme vorstellen.

Die regelmäßige Orchesterprobe der Stadtkapelle findet mittwochs von 19:30-21:00 Uhr im Musikheim am Nordring 2a statt.

Musikjugend

Die Musikjugend ist das Ausbildungsorchester der Stadtkapelle. Mit einer eigenen Terminstruktur aus Auftritten und Konzerten wird unser Nachwuchs hier bestens auf den musikalischen Alltag im „großen“ Orchester vorbereitet. Daneben liegt der Fokus aber auch auf der Gemeinschaft und verschiedenen Freizeitaktivitäten: Die Weihnachtsfeier und das Probenwochenende sind feste Highlights im Jahreskalender. Dabei spielen auch die Elternsprecher als Mittler zwischen den Belangen der Eltern, der Kinder und der musikalischen Leitung eine wichtige Rolle und sind die ersten Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen.

Die Zusammensetzung der Musikjugend ist stetig im Wandel: Immer wieder gehen ältere Musikerinnen und Musiker in die Stadtkapelle über und neue Talente kommen aus dem Vororchester, den Musiklingen, hinzu. So bleibt die Besetzung dynamisch und die Kinder und Jugendlichen wachsen gemeinsam an ihren musikalischen Herausforderungen.

Gegründet wurde die Musikjugend Anfang der 1980er-Jahre von Heinz Niggemeier und Gerhardt Wolf, um neuen Nachwuchs für die Stadtkapelle zu gewinnen. Mit viel Einsatz und Herzblut formten die verschiedenen Dirigenten im Laufe der Jahre die Musikjugend zu einem eigenständigen Orchester. Heute wird die Musikjugend von Gregor Hüllmann (Verantwortlicher für Jugendarbeit) geleitet und von Justin Hüllmann dirigiert.

Die Probe der Musikjugend findet Montagsabends von 18:00 – 20:00 Uhr im Musikheim am Nordring 2a statt.

Wenn du Interesse hast dann Sende uns eine Nachricht! Wir melden uns umgehend bei dir. Hier findest Du auch alles zum Thema Ausbildung!

Musiklinge

Die Musiklinge sind unsere Jüngsten. Das kleine Orchester, welches einen der ersten Bausteine der musikalischen Ausbildung in der Stadtkapelle darstellt, besteht aus Kindern, die gerade erst angefangen haben, ein Instrument zu lernen. Neben dem Einzelunterricht bei einem Musiklehrer lernen die Kinder bei den Musiklingen das Spielen in einer Gruppe und studieren gemeinsam schon kleine Musikstücke ein. So üben die Kinder gleich praxisorientiert und werden von Beginn an in die Orchestergemeinschaft aufgenommen.

Geleitet werden die Musiklinge von Aktiven aus der Stadtkapelle. Die Proben sind kindgerecht  ausgerichtet, um schnell kleine Erfolge zu erzielen. Begleitend werden Kenntnisse vermittelt, die für das Musizieren im Blasorchester wichtig sind. Neben der musikalischen Ausbildung ist es dem Leitungsteam besonders wichtig, Gemeinschaft zu vermitteln. Dazu gehört eben nicht nur die musikalische Arbeit, sondern auch gemeinsames Lachen und Aktivitäten außerhalb des Probenraums.

Musiklinge

Bei allem auch ernsten musischen Hintergrund soll in diesen ersten Jahren immer die Freude am Musizieren im Vordergrund stehen. Ganz nebenbei vertiefen sich aber auch soziale Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Toleranz.

Die Leitung der Musiklinge übernehmen aktuell Clara Knapp und Svenja Schumacher. Informationen zu unserer Jugendarbeit gibt es auf unserer Seite zur Ausbildung.