Vereinsgeschichte

Im Jahr 1880 war Delbrück weit und breit bekannt durch unsere Verehrung des heiligen Kreuzes sowie die allmonatlich stattfindenden lebendigen Viehmärkte, die unserer Zeit einen besonderen Glanz verliehen. Eisenbahn und Fabriken waren damals noch Fremdwörter, und unsere Gemeinschaft bestand aus einer vielfältigen Mischung von Bauern, Handwerkern und Kaufleuten. Nur eine robuste Straße durchzog damals Delbrück, in Richtung Paderborn und Wiedenbrück, und die einzige Verbindung auf dieser Route war die ehrwürdige Postkutsche. In dieser ruhigen und fast schon verträumten Umgebung, die heute beinahe märchenhaft anmutet, trafen sich sieben von uns enthusiastischen Männern, um den harmonischen Klang einer Blaskapelle zu schaffen.

Die ersten Aufzeichnungen über unsere Musiker aus Delbrück, die mittlerweile zu einer Legende der Gründungsgeschichte geworden sind, datieren aus dem Jahr 1887. In jenem denkwürdigen Jahr, so die Überlieferung, besuchte Friedrich Wilhelm von Preußen unsere Region um Delbrück. Als Zeichen der Anerkennung erklang an der Ortsgrenze die zauberhafte Musik unserer Blaskapelle Delbrück, die in diesem Zusammenhang erstmals genannt wurde.

In der Jubiläumsfestschrift zu unserem 125-jährigen Vereinsjubiläum wird unsere Stadtkapelle Delbrück als entscheidender Faktor für den Erfolg unserer Festlichkeiten gepriesen. Bürgermeister Werner Peitz hebt unsere musikalische Meisterschaft sowie unser bezauberndes Auftreten hervor und betont, dass wir die klangvolle Visitenkarte, die musikalischen Botschafter und die herzliche Identifikationsfigur unserer geliebten Stadt sind.

Über die letzten 125 Jahre hat sich aus unserer einstigen „kleinen Dorfkapelle“ ein dynamisches Blasorchester entwickelt, und wir sind voller Stolz auf diese Verwandlung, die unser Herz erfüllt.

Die Mitgestaltung kirchlicher Festlichkeiten wurde im Jahr 1897 zu einer festen Tradition in unserem Jahreskalender. Doch das ist nicht alles: Auch die Schützen- und Kameradschaftsfeste im weiten Umkreis von Delbrück (Schützenfeste ab 1912, das Delbrücker Kriegerfest ab 1894), sowie die alljährlichen Delbrücker Volksfeste „Stadt- und Spargelfest“ sowie der „Katharinenmarkt“ sind von unserer Stadtkapelle begleitet. Bereits 1911 tauchten wir, die Musiker aus Delbrück, erstmals in den Vereinsprotokollen des Karnevalvereins „Eintracht“ von 1832 auf, und seitdem ist der Karneval zu einem festen Bestandteil unseres Jahresablaufs geworden.

In den vergangenen 10 Jahren haben wir im Verein Außergewöhnliches erreicht, und wir blicken mit außerordentlichem Optimismus in die Zukunft. Die Errichtung unseres eigenen Musikheims ist zweifellos eine bemerkenswerte Leistung. Darüber hinaus haben wir die Musiklinge ins Leben gerufen – ein Vororchester für unsere aufstrebende Jugend – und eine hochwertige Musikausbildung mit eigenen talentierten Lehrkräften etabliert.