Infoveranstaltung Piccolini Brassini

Stadtkapelle Delbrück e.V. & Rainard Bunte

Wann: 14.06.2024 um 18:30 Uhr

Wo: Musikheim der Stadtkapelle Delbrück, Nordring 2a, 33129 oder online über Zoom unter folgendem Einwahllink:

Beitreten Zoom Meeting

Über Piccolini Brassini

Systematische Nachwuchsförderung in Musikvereinen, Blaskapellen, Spielmannszügen und Posaunenchören und anderen Ensembleformationen, wie dem Klassenmusizieren.

Im Gruppenunterricht können so schon Kinder ab 6 Jahren direkt ein Blasinstrument erlernen und somit frühzeitig in die Vereine integriert werden.

Das PICCOLINI®- und BRASSINI®-Konzept möchte solide bläserische Grundlagen aufbauen. Deshalb sind konsequent in jedem Kapitel Atemspiele sowie Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung vorzufinden. Körper und Atem werden so bewusst wahrgenommen, Ein- und Ausatmungsfunktionen gezielt geübt. Die Mund- und Zungenmotorik wird konsequent trainiert, damit die Kinder spezifische Muskelfunktionen bewusst ansteuern können, um darauf aufbauend die Ansatzbildung und Artikulation zu erleichtern. Zusätzlich wurden in das PICCOLINI®-Konzept Fingerspiele zur Entwicklung der Feinmotorik eingearbeitet. Für Holzbläser ist dies elementar, um Sicherheit in der Technik zu erlangen.

Um diese Inhalte für Kinder interessant zu gestalten, wurden die Bereiche mit Tierfiguren belegt

und die Kapitel zu Stundenbildern (jedes Kapitel hat ein eigenes Thema) konzipiert – Inhalte und Übungen werden somit spielerisch thematisiert und kindlich begreifbar gemacht.

Alle Infos zur Musikausbildung bei der Stadtkapelle Delbrück gibt es hier.