Musikausbildung bei der Stadtkapelle Delbrück

Musik – ein Hobby für alle Altersklassen

Ihr Kind möchte ein Instrument lernen? In der Musikausbildung der Stadtkapelle Delbrück lernen Kinder altersgerecht von professionellen Lehrerinnen und Lehrern das Musikinstrument ihrer Wahl. Gleich von Anfang an werden sie Teil der Gruppe, nehmen an Freizeitaktivitäten teil und können ihre Kenntnisse bei gemeinsamen Auftritten präsentieren. In unseren verschiedenen Orchestergruppen werden sie über die gesamte Ausbildung begleitet und lernen mit anderen zusammen. Durch Kooperationen mit Musikschulen und der Gesamtschule Delbrück ermöglicht die Stadtkapelle eine qualitative Musikausbildung mit allen Vorteilen der Vereinszugehörigkeit – neben den gemeinsamen Proben und der Zusammenarbeit im Register nehmen die Mitglieder der Orchester gemeinsam an Auftritten und Vereinsaktivitäten teil und entwickeln einen starken Zusammenhalt.

Einzelunterricht ab der 3. Klasse

Ideales Einstiegsalter: 9–10 Jahre (3./4. Klasse)

Unterrichtsort: Musikheim (Nordring 2a, 33129 Delbrück)

Dauer/Turnus: 1x wöchentlich 30 Minuten (in den Ferien pausiert)

Kosten: 47,50 € / Monat

Die Vorteile

• Leihinstrument & Uniform werden gestellt
  • Großes Team professioneller Musiklehrer/innen
  • Direkter Einstieg in das Vororchester „Musiklinge“
  • Instrumente in kindgerechter Größe
  • Keine Vorkenntnisse (z. B. Blockflötenunterricht) nötig
  • Kein Mitgliedsbeitrag
  • Professionalisierung durch Lehrgänge

Das Konzept Piccolini & Brassini

Ihr Kind hat Spaß am Musizieren und ist noch im Vorschulalter? Dann ist der Unterricht in einer Piccolini & Brassini Gruppe genau das Richtige. Anders als im herkömmlichen Musikunterricht sind hier nämlich keine musikalischen oder schulischen Vorkenntnisse (Lesen, Schreiben) nötig. Der Fokus liegt ganz besonders auf der aktiven Beschäftigung mit der Musik. In den Unterrichtsstunden wird auf spielerische Art der Umgang mit Tönen und die Technik des Musizierens vermittelt. So erlernen Ihre Kinder nicht nur Ihre Wunschinstrumente, sondern es werden auch die Konzentrationsfähigkeit, das Sozialverhalten und die schulischen Leistungen gefördert.

Die Instrumente:

Saxonett (Flöteninstrument mit Mundstück)

Einstiegsinstrument für Klarinette, Saxophon, Querflöte oder Oboe

Kornett (kleine Trompete)

später Umstieg möglich zu Waldhorn, Trompete, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba

Der Unterricht:
Unterrichtet wird in Kleingruppen (Holz- und Blechblasinstrumente getrennt) samstags nachmittags im Musikheim in Delbrück von Rainard Bunte, der zertifizierter Lehrer für das Konzept ist. Nach ca. 2 Jahren können die Kinder dann in den Einzelunterricht einsteigen.

Altersgruppe:
Das Piccolini & Brassini Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren.

Musikalische Früherziehung

• Instrumente lernen ohne Lesen & Schreiben
  • Fortschrittliche Instrumentalpädagogik & extra qualifizierte Musiklehrer/innen
  • Spielerisches Training in kleinen Gruppen
  • Erste Kenntnisse zur Atmung, Haltung, Motorik
  • Erleichterter Einstieg in den Einzelunterricht & Musiklinge

Kontakt

Sie möchten mehr über die Ausbildung bei der Stadtkapelle Delbrück wissen oder haben Fragen zum Ablauf? Dann sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner: Gregor Hüllmann – https://stadtkapelle-delbrueck.de/kontakt

… Oder kommen Sie mit Ihrem Kind einfach bei der Probe vorbei und verschaffen Sie sich einen Eindruck!
Musikjugend Probe: montags, 18–20 Uhr, Musikheim
Musiklinge Probe: donnerstags, 18:15–19:15 Uhr, Musikheim

Unsere Kooperationspartner:

Kreis Musikschule Paderborn
Niederhagen 11
33142 Büren-Wewelsburg

Conrad Hansen Musikschule Lippstadt
Von-Galen-Platz 1
59557 Lippstadt

Logo der Kreismusikschule Paderborn
Logo der Musikschule Lippstadt

Was kostet die Ausbildung?

Der Unterricht kostet 47,50 € pro Monat und wird als Dauerauftrag abgerechnet (der Beitrag läuft in den Ferien weiter). Durch die Unterstützung von Förderern und Spenden von Menschen, die unsere Konzerte und Auftritte besuchen und weil die Stadtkapelle die Ausbildung bezuschusst, ist der Unterricht erheblich günstiger als üblich. Die Stadtkapelle stellt außerdem Leihinstrumente zur Verfügung, sodass hierfür keine Kosten anfallen, und es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Nach 4 bis 5 Jahren empfiehlt sich die Anschaffung eines eigenen, hochwertigeren Instruments.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Sowohl für die Piccolini & Brassini Gruppe als auch für den Einzelunterricht sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig. Unterrichtet werden unsere Nachwuchs-Musiker/innen von ausgebildeten Musiklehrer/innen einmal pro Woche für eine halbe Stunde. Unterrichtsort ist das Musikheim. Parallel zum Einzelunterricht können die Kinder nach einigen Monaten bereits an den Proben der Musiklinge teilnehmen und das Musizieren in der Gruppe üben. Um den steigenden Anspruch an Leistung und Qualität langfristig zu erreichen, wird der Einzelunterricht auch während der Zeit der Musikjugend weitergeführt. In den Ferien pausiert der Unterricht, wichtig ist aber trotzdem das Üben zuhause, damit die Kenntnisse gefestigt werden. Denn nur wenn etwas gut klappt, macht es den Kindern auch langfristig Spaß!

Sie möchten Ihr Kind für eines unserer Ausbildungsangebote anmelden? Dann nutzen Sie unser Anmeldeformular!