Das Kaffeekonzert hat sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut und so präsentiert die Musikjugend am Sonntag, den 10. März 2024 ihr Jahreskonzert wieder in diesem gemütlichen Rahmen in der Stadthalle. Einlass ist um 14 Uhr im Foyer, wo sich die Besucherinnen und Besucher selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke zu familienfreundlichen Preisen schmecken lassen können. Der Eintritt zum Konzert selbst ist frei, die Musikjugend sammelt Spenden zugunsten der Jugendarbeit.
In diesem Jahr hat sich Dirigent Justin Hüllmann etwas Besonderes für die Programmgestaltung einfallen lassen: Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker durften die Stückauswahl selbst bestimmen. Aus einer Liste von Stücken aller Genres durfte abgestimmt werden und so besteht das Programm in diesem Jahr ausschließlich aus Lieblingsstücken der Musikjugend. „Was den Kindern und Jugendlichen Spaß macht, das üben sie auch viel lieber. Es ist ein ‘best of’ der Musikjugend“, reflektiert Justin Hüllmann aus seiner jahrelangen Probenarbeit mit der Musikjugend. Auch im Blick auf die Zuhörerinnen und Zuhörer wird jeder Geschmack getroffen – von traditionellen Märschen über eingängige Pop-Songs und das beliebte Genre der Filmmusik präsentiert die Musikjugend sich vielseitig und in bester Qualität.
Das Kaffeekonzert steht im Zeichen der Jugendarbeit. Daher sind auch die Musiklinge Teil des Programms. Die jungen Musikerinnen und Musiker üben begleitend zum Einzelunterricht in dem Nachwuchsorchester und lernen so schon früh das Musizieren in der Gruppe kennen. Wer Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren hat, die ein Instrument lernen möchten, kann sich gerne bei den Aktiven der Stadtkapelle melden – sie unterstützen bei der Instrumentenwahl und der Vermittlung von ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern.