Trompeter, Ehrenmitglied, Freund – Trauer um Hubert Brunnert

Mit schwerem Herzen müssen bekanntgeben, dass unser langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied und geschätzter Freund Hubert Brunnert am 09.02.2024 verstorben ist. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unserer Stadtkapellenfamilie.

Hubert war weit mehr als nur ein Mitglied unseres Vereins – er war ein integraler Bestandteil unseres aktiven Vereinslebens hier in Delbrück. Bereits im Jahr 1952 trat er in unsere Reihen ein, in einer Zeit, als Konrad Adenauer deutscher Bundeskanzler war, Ford seine ersten Autos in Köln produzierte und Elisabeth II. zur Königin von England gekrönt wurde.

Während seiner langen Zeit als Stadtkapellenmusikant hat Hubert sich auf vielfältige Weise hervorgetan. Hubert war als herausragender Trompeter bekannt, der mit seinem einfühlsamen Ton das Publikum beeindruckte. Ein besonderes Highlight war sein Solo „Weine nicht um mich, Argentinien“, das er beim 100-jährigen Jubiläumskonzert der Stadtkapelle zum Besten gab und ihn sogar auf die Titelseite des Stadtanzeigers brachte. Darüber hinaus zeigte er seine außergewöhnliche Stärke in der Interpretation militärischer Blasmusik, insbesondere bei den Posten des Zapfenstreichs. Als musikalischer Mentor für Jugendliche engagierte er sich frühzeitig und übte mit den Nachwuchsmusikern der Stadtkapelle die Posten des Zapfenstreichs, wobei er stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen hatte. Seine Leidenschaft für die Tanzmusik war unverkennbar, und er war immer aktiv dabei, was zeigt, wie sehr ihm die Musik am Herzen lag.

Bis kurz vor seinem 70. Geburtstag im Jahr 2009 war Hubert als aktiver Trompeter dabei. Auch danach blieb er der Musik und unserem Verein eng verbunden. Bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2023 wurde Hubert für seine unglaublichen 70 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein geehrt.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner gesamten Familie in dieser schweren Zeit.

Hubert Brunnert (2.v.r.) war Ehrenmitglied der Stadtkapelle. Auf dem Foto ist er beim 125-jährigen Jubiläum zu sehen.