Stadtkapelle Delbrück bedankt sich bei allen großzügigen Spendern!

Als die zentrale Heizungsanlage im Musikheim der Stadtkapelle Delbrück e. V. zu Beginn des Jahres einen Totalschaden erlitt, war zunächst der Schock groß: Ohne Heizung keine Proben, kein Unterricht, keine gesellschaftlichen Aktivitäten. Der Austausch der defekten Anlage war daher trotz hoher Kosten alternativlos. 

Aufgrund der für Vereine finanziell ohnehin angespannten Lage durch die Corona-Pandemie startete die Stadtkapelle Delbrück Anfang März über die VerbundVolksbank OWL eine Crowdfunding Aktion. Auf diesem Wege sollte ein Teil der neuen Heizungsanlage finanziert werden. 

Zwei Monate und zahlreiche Spenden später konnte die neue Heizung fast vollständig durch die eingetroffenen Spenden bezahlt werden. Die Stadtkapelle ist begeistert über die Hilfsbereitschaft von Unternehmen, Vereinen und zahlreichen privaten Spender, die die Sanierung der Heizungsanlage unterstützt haben. So haben unter anderem die Volksbank Delbrück, Westfalenweser Netz, die Löwen- und Marien Apotheken, das Modehaus Dunschen, Euronics Kersting, die Fecke-Bau GmbH, die GHD Georg Hartmann Maschinenbau GmbH und das Architekturbüro Martin Hüllmann sowie die IV. Kompanie der St. Johannes Schützenbruderschaft Delbrück und der Prinzenclub des Karnevalverein „Eintracht“ zur Finanzierung der Heizung erheblich beigetragen. “Es ist einfach unbeschreiblich, wie viele Leute und Unternehmen uns Ihre Hilfe angeboten und uns durch Spenden unterstützt haben. Wir wissen die Anerkennung als Verein sehr zu schätzen und sind dafür überaus dankbar” so Michael Horstmann, Leiter des Musikheims. 

Das in Eigenleistung erbaute Musikheim der Stadtkapelle Delbrück e.V. ist seit 2006 musikalischer und gesellschaftlicher Vereinsmittelpunkt. Hier finden insbesondere die Proben der drei Blasmusik-Ensembles Musiklinge, Musikjugend und Stadtkapelle sowie der Instrumentalunterricht der über 50 Kinder und Jugendlichen des Vereins statt. Dank der vielen Spenden kann die Nutzung des zentralen Gebäudes nun auch in bewährter Weise fortgeführt werden.