Ein Abend voller musikalischer Vielfalt beim Gemeinschaftskonzert mit dem Bahn-Orchester Altenbeken

Die Stadthalle Delbrück wurde am 25. November 2023 um 19:30 Uhr zum Schauplatz eines außergewöhnlichen musikalischen Erlebnisses. Die Stadtkapelle Delbrück e.V. und das Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V. standen gemeinsam auf der Bühne. Unter dem Motto „Harmonie in Klang“ präsentierten die beiden Ensembles ein Gemeinschaftskonzert, welches die Zuhörer auf eine faszinierende Reise durch verschiedene Musikgenres mitnahm.

Die Veranstaltung versprach eine breite Palette von musikalischen Darbietungen, von klassischen Meisterwerken bis hin zu modernen Klängen. Die Stadtkapelle Delbrück e.V., bekannt für ihre herausragende Interpretation von traditioneller Blasmusik, begeisterte gemeinsam mit dem Bahn-Orchester Altenbeken, das für seine beeindruckende Darbietung von orchestralen Werken bekannt ist, das Publikum.

Die Stadtkapelle wurde dirigiert von Berufsmusiker Holger Rethemeier, das Bahn-Orchester Altenbeken stand unter der Leitung von Simon Pfund.

Über die Stadtkapelle Delbrück

Die Stadtkapelle Delbrück ist ein Blasorchester, welches sich als elementaren Bestandteil des kulturellen Lebens insbesondere in der Stadt Delbrück versteht, indem es dieses aktiv mitgestaltet und die Blasmusik sowohl bei kirchlichen als auch weltlichen Anlässen erhält, pflegt und fördert. Das Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik über zeitgenössische Arrangements bis hin zu speziell für das Orchester komponierten Werken. Seit 2006 findet die Stadtkapelle im eigenen Musikheim ihren Vereinsmittelpunkt für Proben, Musikunterricht und Gemeinschaftsaktivitäten. Mit einer intensiven Jugendarbeit möchte die Stadtkapelle Kinder und Jugendliche für die Blasmusik begeistern und ihnen die musikalische Ausbildung, unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten, anbieten.

Über das Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V.

Das Bahn-Orchester Altenbeken ist ein angesehenes Ensemble mit einer über 100-jährigen Tradition, welches durch seine vielfältigen Aktivitäten aus dem kulturellen Leben Altenbekens und dem Hochstift nicht mehr wegzudenken ist. Neben der Aufführung anspruchsvoller konzertanter Blasmusik vereint das Orchester auch klassische und zeitgenössische Werke. Unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Pfund bietet das Orchester mitreißende Aufführungen bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen und engagiert sich aktiv in der musikalischen Ausbildung.