Kaffeekonzert als Spendenaktion für die Ukraine

Benefizkonzert der Musikjugend und der Stadtkapelle Delbrück.

Endlich wieder gemeinsam musizieren! Die Stadtkapelle Delbrück lädt zusammen mit der Musikjugend zu einem Kaffee-Konzert in die Delbrücker Stadthalle ein. Am Sonntag, den 8. Mai, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Konzertnachmittag mit bekannten Melodien und sinfonischer Blasmusik. Einlass bei Kaffee und Kuchen ist ab 14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Verein bittet um Spenden für die Ukraine.

Nach langer Pause freuen sich die Musikerinnen und Musiker, wieder vor Publikum auf der Bühne spielen zu können. Die Musikjugend probt seit Anfang des Jahres unter der Leitung von Justin Hüllmann für das Kaffee-Konzert. Berühmte Rock- und Pop-Hits von Queen, Journey und vielen mehr gehören ebenso zum diesjährigen Programm wie böhmische Melodien und Marschmusik. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind besonders nach der langen Pause ohne größere Auftritte froh, wieder neue Stücke aus ihrem Repertoire vorstellen zu können. Auch die jüngste Gruppierung des Vereins, die Musiklinge, wird einige Stücke aufführen.

Im zweiten Teil des Konzertnachmittags gibt die Stadtkapelle einen Querschnitt aus Unterhaltungs- und Blasmusik zum Besten. Eine Premiere ist es für den neuen Dirigenten Holger Rethemeier: Nachdem das letzte geplante Konzert im November aufgrund des damaligen Infektionsgeschehens abgesagt werden musste, leitet der Berufsmusiker des Luftwaffenmusikkorps Münster nun erstmals ein Konzert der Stadtkapelle im größeren Rahmen. “Trotz der herausfordernden Probensituation in der Pandemie hat sich die Zusammenarbeit gut eingespielt. Wir haben einiges erarbeiten können”, blickt der gebürtige Sander zuversichtlich auf das Konzertprogramm.

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die ganze Welt. Bilder von zerstörten Häusern, Menschen, die flüchten und Panzer-Kolonnen, die durch Straßen ziehen, sind überall in den Medien zu sehen und nur schwer zu ertragen. Die Geschwindigkeit der jüngsten Ereignisse und die enormen Herausforderungen sind mitunter schwer zu begreifen. In Folge der russischen Invasion der Ukraine sind bereits etwa 10 Millionen Menschen, ein Viertel der ukrainischen Gesamtbevölkerung, auf der Flucht. Mit dem Konzert setzt die Stadtkapelle auch ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Zusätzlich zum Kuchenverkauf werden Spenden gesammelt, um lokale Hilfsprojekte zu unterstützen.